Erfahrungen mit CleverMom: Lohnt sich der Onlinekurs?

CleverMom

Geburtsvorbereitung und Schwangerschaftscoaching mal anders, online nämlich. Kann das Kursangebot von CleverMom tatsächlich mit lokalen Anbietern und der persönlichen Betreuung mithalten? Der transparente Test gibt Klarheit.

Was kann der CleverMom Kurs?

Handelt es sich bei diesem Kursangebot um Abzocke oder hält er möglich, was er vollmundig auf der Website verspricht? Die Erfahrungen im Praxistest sind eindeutig: Hier kommen alle werdenden und frisch gebackenen Mamas auf ihre Kosten, denn sie haben die Wahl aus verschiedenen Kursoptionen.

Damit die Geburt so harmonisch wie möglich abläuft und für Mutter und Kind zum perfekten Erlebnis wird, unterstützt das Onlinekurs- und Coaching-Angebot der echten Experten. Zur Auswahl stehen:

  • CleverMom Premium+Live
  • CleverMom Kompakt

Laut der Erfahrung von ElternErfahrungen.de gibt es die Kompakt-Version bei CleverMom sogar völlig kostenfrei. Hierbei dürfen sich (werdende) Mütter auf einen Videokurs rund um die Geburt und als Begleitung der ganzen Schwangerschaft freuen. Hinzu kommt das Basiswissen zur Geburtsvorbereitung.

Das Premium-Angebot mit Live-Features überzeugt im Test ebenfalls. Kursteilnehmerinnen erwarten:

  • Videokurs zur ganzen Schwangerschaft
  • die Vorbereitung für eine angstfreie und gesunde Traumgeburt
  • ein begleitendes Workbook mit sämtlichen Checklisten
  • donnerstags die Live-Session
  • eine wöchentliche Schwangerschafts-Assistentin
  • eine persönliche Beratung

Hinzu kommt die einmalige individuelle Coaching-Session, in der alle anfallenden Fragen beantwortet werden.

CleverMom Erfahrungen: Muss es das Premium-Angebot sein?

Von Betrug ist beim Angebot von CleverMom keine Rede, denn es steht sogar eine kostenlose Kursoption zur Verfügung. Wer sich mehr Betreuung wünscht, entscheidet sich für das Premium-Paket. Das Kompaktwissen ist ideal, um sich zunächst mit allen Informationen zur Geburt oder die Schwangerschaft zu versorgen. Doch häufig vielen Erfahrungsberichte erfahrener Mütter oder Hilfestellung bei der Gestaltung einer angstfreien Geburt.

Diese Lücke schließt der Premium-Kurs mit der Live-Session. Werdende Mütter werden hier nicht alleingelassen, sondern bekommen sogar jeden Donnerstag die Möglichkeit, in der Live-Session Fragen zu stellen und sich gemeinsam auf die Geburt vorzubereiten.

Ein Blick in die Kursinhalte und Schulungsmaterialien

Die Erfahrung verschiedener Onlinekurse zeigt, dass es häufig viele vollmundige Qualitätsversprechen gibt. Ist das Angebot von CleverMom seriös oder erliegen werden Mütter auch hier dem falschen Schein? Der Blick in die Kursunterlagen gibt Aufschluss und sorgt für maximale Transparenz.

Hier zeigt sich, dass alles mit viel Liebe zum Detail und Fachkenntnis gestaltet wurde. Die gut strukturierte Anordnung und der benutzerfreundliche Aufbau zeigen: Hier hat sich jemand Gedanken gemacht und versteht die Anliegen werdender Mütter ganz genau.

Das gibt es im Video-Kurs

Die Video-Begleitung besteht aus insgesamt 81 Folgen in neuen einzelnen Monatsstaffeln. Ideal, um sich in jeder Schwangerschaftsphase mit den Entwicklungen und Fortschritten vertraut zu machen. Alles ist verständlich und gut strukturiert erklärt sowie grafisch veranschaulicht.

Der Vorteil beim Online-Schwangerschaftskurs ist das individuelle Startdatum. Sobald der Kurs gebucht ist, kann es schon losgehen. Dabei behalten sich werdende Mütter ihre Flexibilität und können nach Belieben in den einzelnen Kategorien stöbern.

Die exklusiven Leistungen im Mitgliederbereich

Wer seine Erfahrung mit dem Premium-Kurs sammeln möchte, erhält einen exklusiven Zugang zum Mitgliederbereich. Hier stehen alle Inhalte und Unterlagen gut strukturiert auf einen Blick zur Verfügung. Auch die Live-Session finden hierüber statt. Ein weiteres Plus: Die Userinnen können alle Fragen in der eigenen Community stellen und erhalten auf diese Weise Support von anderen Müttern. Gibt es Fragen, ist der Support von CleverMom 24/7 für die werdenden Mütter ansprechbar.

Das hält das Workbook bereit

Das Workbook ist die ideale Begleitung zum Onlinekurs. Auf mehr als 210 Seiten gibt es wertvolle Tipps und Tricks im handlichen Format. Alle Inhalte sind, wie auch das Kursangebot, ideal auf die einzelnen lernenden Schwangerschaftsphasen abgestimmt.

Sämtliche Inhalte der lehrreichen Kurseinheiten sind im Workbook noch einmal übersichtlich zusammengefasst. Damit fallen lästige Zettel und Notizen, welche in der Hektik häufig ebenfalls ohnehin nicht zu finden sind, vollständig weg. Eine Erleichterung, sodass sich werdende Mütter ganz auf die Traumgeburt vorbereiten können.

Die persönlichen Assistenten sind immer da

Mit der Bestellung des Kurses wird das Entbindungsdatum eingetragen. Bis dahin gibt es durch die persönliche Assistentin tolle Hilfestellungen und individualisierte E-Mails. Sie erinnert beispielsweise daran, alle wichtigen Utensilien aus der Checkliste für die Kliniktasche zusammenzusuchen, oder weist auf hilfreiche Videosektionen in der aktuellen Schwangerschaftswoche hin. Damit können sich werdende Mütter ganz entspannt zurücklehnen und sind doch immer bestens informiert.

Die Live-Session bringt tolles Gruppengefühl

Jeden Donnerstag gibt es die Live-Session in der individuellen Schwangerschaftsgruppe. Dabei sprechen alle Teilnehmerinnen über sämtliche geburtsbetreffende Themen. Eine gute Möglichkeit, um Ängste zu teilen und diese abzubauen, damit der Start ins Elterndasein angstfrei und wohlwollend gelingt.

Experten-Interviews als Besonderheit

Viele Kursangebote warten mit kleinen Überraschungen, so auch CleverMom. Hier kommen zahlreiche Experten in wechselnden Interviews zu Wort. So sprechen Hebammen beispielsweise über ihre Praxiserfahrungen oder geben wertvolle Tipps, wie die Geburt noch besser gelingt. Einschalten lohnt sich.

handy

5 Fakten, die Sie nicht über die Handynutzung von Kindern wussten

Meine 8-jährige Tochter wünscht sich seit kurzem ein Handy. Es gibt eigentlich keinen Grund, warum sie eines haben möchte, außer dass sie wie ihre älteren Geschwister sein möchte. Mein Sohn hat ein Telefon, aber als Oberstufenschüler ist es fast eine Voraussetzung, ein Telefon zu haben. Er muss sich immer mit mir abstimmen, vor allem, weil sein Zeitplan so hektisch ist.

Es scheint, dass immer jüngere Kinder Handys haben. Es ist ganz normal, dass sie von Grundschülern benutzt werden.

Hier sind 5 Fakten, die Sie nicht über die Handynutzung von Kindern wussten:

Texting-Maschinen

Wenn man sich in einer Gruppe von Jugendlichen umschaut, sind die Gesichter meist in ihre Handys vertieft. Das liegt daran, dass einer von drei Jugendlichen mehr als 100 SMS pro Tag verschickt, was sich zu mehr als 3.000 SMS pro Monat summiert.

Erstes Mobiltelefon

Die Debatte scheint schon früh zu beginnen, da Kinder immer früher nach einem Mobiltelefon fragen. Aber im Durchschnitt sind Kinder etwa 12 Jahre alt, wenn sie ihr erstes Handy bekommen. Obwohl sie vielleicht kein eigenes Telefon haben, wissen über 20 Prozent der Kinder unter 8 Jahren, wie sie das Handy ihrer Eltern benutzen können. Ich weiß, dass das stimmt, denn meine 5-Jährige kann ihren Vater ohne Probleme über mein Telefon anrufen.

Online

Handys sind oft die einzige Möglichkeit für Kinder, auf das Internet zuzugreifen. Kinder nutzen ihre Handys, um in sozialen Medien zu posten, Filme zu sehen, Spiele zu spielen … im Grunde, um Langeweile zu bekämpfen. Seltsamerweise sind es aber vor allem Mädchen, die ihr Handy für die Internetnutzung verwenden.

Sicherheit

Die Sicherheit ist für Eltern immer das wichtigste Thema. Wir hören ständig von Cyber-Mobbing und Internet-Raubtieren, die Kinder über das Internet angreifen. Wir wollen, dass unsere Kinder sicher sind, und es ist beängstigend, wenn man bedenkt, dass fast 70 % der Jugendlichen zugeben, ihre Online-Aktivitäten zu verbergen. Mindestens einer von fünf Schülern der Mittel- und Oberstufe ist von Cybermobbing betroffen, aber viele, die davon betroffen sind, erzählen es niemandem, sagen Experten.

Verwendung

Obwohl Handys ursprünglich für die Kommunikation gedacht waren, können sie seit der Erfindung der Smartphones so viele erstaunliche Dinge tun. Die wichtigste Funktion, für die Kinder ihr Handy nutzen, ist das Fotografieren. Kinder scheinen alles in ihrem Leben zu dokumentieren, und sie haben Zugang zu einer großartigen Kamera… buchstäblich in der Tasche.

Aber die Tatsache, dass sie diese großartigen Geräte jederzeit zur Hand haben, kann auch zu einer übermäßigen Nutzung der Geräte führen. Ehe man sich versieht, verbringen Kinder mehr Zeit mit ihrem Bildschirm als mit der realen Welt. Forscher sind zu dem Schluss gekommen, dass die übermäßige Nutzung von Handys viele negative Auswirkungen auf Kinder haben kann.

Eine Studie kam zu dem Schluss, dass übermäßige Bildschirmzeit bei Kindern zu Angstzuständen, Schlaflosigkeit und Depressionen führt. Außerdem führt sie zu schlechteren Noten und Unzufriedenheit bei den Kindern.